Acht Podestplätze für Allgäuer Athleten beim Deutschlandpokal
Julian Kleimeier und Sofia Eggensberger halten die Fahnen für den Skiclub Oberstdorf hoch
Jede Menge los war am Wochenende in der Skisprung-Arena und im Langlaufstadion im Ried, wo an drei Tagen die Wettkämpfe des Deutschlandpokals und des Deutschen Schülercups über die Bühne gingen. Im Einzel in der Nordischen Kombination starteten 46 Sportler, im Noko-Massenstart der S15 gingen zehn Nachwuchssportler ins 5-km-Rennen und im Spezialskisprung kämpften 60 Athleten und Athletinnen der Jahrgänge J 15 bis hin zu den Damen /Herren um die Bestweiten.
Gesprungen wurde von der Normalschanze HS 106. Die Rollerski- Wettbewerbe gingen je nach Altersklasse über Distanzen zwischen 5 km und 10 km. 13 Sportler aus dem Allgäu waren am Start, für einen Podestplatz reichte es Sofia Eggenberger mit einem Kombinationssieg im Massenstart und einem 3. Rang im Einzel. Julian Kleimeier vom Skiclub Oberstdorf und Ansgar Schupp vom TSV Buchenberg holten im Massenstart in der J 17 die Ränge 2. und 3. Im Einzel zeigte Schupp mit einem Rang 2 erneut eine Top-Leistung. Seine Clubkameradin Sophia Maurus stand mit einem dritten Platz in der Klasse Damen /Juniorinnen ebenso auf dem Podest wie Otto Maus vom WSV Isny, der bei den Herren/Junioren im Spezialspringen siegte.
Im Massenstart der S15 siegte Hannes Mey ((SSV Geyer) vor Linus Niemeyer (WSV Reit im Winkl) und Max Nammey (SK Winterberg).
In der J 16 m stand Hugo Ackermann (WSV Schmiedefeld) vor Nick Seidel (VSC Klingenthal) und Anian Obermair (WSV Kiefersfelden) auf dem Podest.
In der J 17 m stand Maximilian Uhr (SC Partenkirchen) ganz oben. Auf Platz 2 und 3 folgten Julian Kleimeier (SC Oberstdorf) und Ansgar Schupp (TSV Buchenberg). Die J 17 w dominierte Sofia Eggensberger vor Fabienne Klumpp (SV Baiersbronn) und Pia Loh (VSC Klingenthal).
Die Herren und Junioren feierten Jan Andersen (SC Königsbronn) vor Benedikt Gräbert (WSV Oberaudorf ) und Albin Stenzel (Sc Motor Zella-Mehlis) als Sieger. Cindy Haasch (TSG Ruhla) siegte vor Marie Nähring (SK Winterberg) und Sophia Maurus (TSV Buchenberg.
Im Einzel lautete die Reihung in der J 16 m: Hugo Ackermann (Schmiedefeld) vor Nick Seidel (Klingenthal) und Marcel Dickhaut (SC Hinterzarten). Den Sieg in der J 17 w holte Maja Loh (Klingenthal ) vor Fabienne Klumpp (Baiersbronn) und Sofia Eggensberger (SC Oberstdorf). Die J 17 m machte Armin Peter (Tabarzer SV) vor Ansgar Schupp (Buchenberg) und Maximilian Uhr (Partenkirchen).
Bei den Damen (Juniorinnen siegte Cindy Haasch (Ruhla) vor Marie Nähring (Winterberg) und Sophia Maurus (Buchenberg). Bei den Herren /Junioren stand Jan Andersen (Könisbronn) auf dem obersten Podest vor Albin Stenzel (Zella-Mehlis) und Benedikt Gräbert (Oberaudorf).
Den Abschluss machte am Sonntag der Sprungwettkampf auf der Normalschanze. Hier siegte in der J 16 m Yann Kullmann (Hinterzarten) vor Bernhard Mees (Ski Klub Ramsau) und Hannes Klee (WSV Kleinschmalkalden).
In der J 17 m holte Aaron Siegel (Baiersbronn) den Sieg vor Julian Hillmer (SC Degenfeld) und Louis Günther Ruhla). In der J 17 w holte Megi Lou Schmidt (WSV Grüna) den Pokal vor Kim Amy Duschek (SK Wernigerode) und Emily Teubner (SFV Rothenburg).
Bei den Herren/Junioren siegt Otto Maus (Isny) vor Pirmin Kaiser (Oberaudorf) und Eric Stolz (WSV Lauscha. Bei den Damen/Juniorinnen holte Maike Tyralla (SK Meinerzhagen) den Pokal vor Pia-Lilian Kübler (SV Zschopau) und Lia Böhme (Klingenthal).