Eröffnung im Kurpark: Es ist angerichtet

72.Vierschanzentournee mit großen Hoffnungen auf deutschen Sieg
Die große Vorfreude auf die 72. Tournee-Auflage ist angesichts des spektakulären Saisonauftaktes der deutschen Skispringer riesengroß und zeigte sich bereits am Vorabend der Qualifikation bei der Eröffnungsfeier im Oberstdorfer Nordic Park. An die 2500 Fans erlebten Top-Springer der Weltrangliste, aber vor allem die gesamte deutsche Mannschaft wurde live auf der Bühne im Kurpark gefeiert. Lange nicht waren die Hoffnungen auf einen deutschen Sieg 21 Jahre nach Sven Hannawalds Rekord so groß wie in diesem Winter. Podiumsplätze von Karl Geiger, Andreas Wellinger und Pius Paschke zu Beginn der Saison schüren die Erwartungen. Nur der Osterreicher Stefan Kraft hat sich bisher noch stärker präsentiert.
Auf dem Weg auf die Bühne gab es ein „Bad“ in der begeisterten Zuschauermenge, viele Autogrammwünsche und Starfotos fürs Familienalbum wurden erfüllt. In gemütlicher Runde in der „Muschel“ sprachen die Sprungstars mit Moderator Jens Zimmermann über ihr persönliches Weihnachtsfest und ihre Erwartungen für die Tournee. Bei allen war die Vorfreude und Anspannung vor dem ersten Springen zu spüren. Der Skiclub-Vorsitzende Georg Geiger und Tournee-Präsident Peter Kruijer freuten sich endlich wieder auf eine Tournee mit vielen tausenden Zuschauer
Nach der Eröffnung wurde in der WM-Bar noch bis in die späte Nacht gefeiert. Da waren die Springer schon längst wieder in ihren Quartieren, denn heute heißt es fit sein beim Auftakt der Tournee. Die Qualifikation beginnt um 16.30 Uhr. (Offizielles Training: 14.15 Uhr, Stadioneinlass 12 Uhr).