Hammer-Auftakt in Oberstdorf
Dreifachsieg der Österreicher vor Traumkulisse mit 25 500 Zuschauern
Eine Hammer-Auftaktveranstaltung mit 25 5000 Zuschauern – ein Dreifachsieg für Österreich – und der Weltcupführende Pius Paschke, der nach diesem hochklassigen Wettkampf als Vierter in Lauerstellung sitzt. Das ist die Bilanz des ersten Springens der 73.Vierschanzentournee.
Mit Weiten von 138,0 und 135,5 Metern sicherte sich Stefan Kraft (AUT) nach 2014 und 2016 erneut den Sieg beim Auftaktspringen in Oberstdorf. Jan Hörl folgte auf Platz 2 und Daniel Tschofenig machte als Dritter den Erfolg der überragenden Österreicher perfekt.
Doch auch Pius Paschke, der zuletzt in Engelberg weniger gut zurechtgekommen war, fand rechtzeitig wieder in die Spur und bleibt mit seinem 4. Platz nah dran im Kampf um den Gesamtsieg. Auch Karl Geiger kann seinen Auftriit in Oberstdorf als Erfolg verbuchen. Im Durchgang 1 hatte er zwar noch gegen Pawel Wasek (Pol) verloren, schon sich aber als bester Lucky Loser mit einem Topsprung im zweiten Durchgang noch auf den 8.Platz. Nur Vorjahresseiger Andreas Wellinger hat mit einem 20. Platz bereits beim Auftakt in Oberstdorf sehr wahrscheinlich alle Chancen auf einen möglichen Gesamtsieg v